Archiv der Kategorie: Allgemein

Erziehung nach Auschwitz

Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, dass ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen. (Theodor W. Adorno)  

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Mit dem Lehren aufzuhören ist eine schwere Kunst

Ich hab es bis heute nicht geschafft (obwohl mit dem  30. April 2015  meine aktive Dienstzeit als Lehrer und Seminarausbilder endete). Denn ich arbeite weiter als Lehrbeauftragter, bis zum Sommersemester 2016 an der Universität Siegen, seitdem an der Universität zu … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Lehrer(innen)Bild

„…unbewußt lehren wir (Lehrerinnen und Lehrer) immer, wer wir sind“ Ich arbeite seit mehr als drei Jahrzehnten in der Lehrerausbildung und leitete seit 2004 bis April 2015 das „Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen“ am Zentrum für schulpraktische … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Personenorientierung – Standardorientierung. Widerspruch oder zwei Seiten einer Medaille?

Rede_2012-05-02_V02_website

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neue Lehrerinnen braucht das Land

Rede_2011-02-01

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Die Lehrerin / der Lehrer – Überlegungen zum Beruf

Rede_Begrüßung  

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar